Wielkopolskie Towarzystwo Genealogiczne GNIAZDO

Forum dyskusyjne WTG GNIAZDO
Teraz jest 28 mar 2024, 12:47

Strefa czasowa: UTC + 1




Utwórz nowy wątek Odpowiedz w wątku  [ Posty: 4 ] 
Autor Wiadomość
PostNapisane: 06 lis 2010, 20:04 
Offline

Dołączył(a): 26 wrz 2010, 17:07
Posty: 13
Lokalizacja: Frankfurt (Oder)
Hallo,

zu meinen direkten Vorfahren gehörten Anton GRELKA (Holzarbeiter) und seine Ehefrau Maria MAJCHRZAK. Beide lebten bei der Geburt Ihrer Sohnes (meines Urgroßvaters) Paul am 9.1.1889 in Warnick bei Küstrin (Kostrzyn nad Odra), später lebten sie in Küstrin. Sie hatten noch einen weiteren Sohn mit dem Namen Wilhelm. Mehr weiss ich über die Familie nicht, auch nicht über die Herkunft.

Kann vielleicht jemand mehr zur Herkunft der Familie sagen ? In Posen waren diese Namen wohl weit verbreitet...

mfg


Andy

Tłumaczenie/Übersetzung:

Witam,

do moich bezpośrednich przodków należeli Anton GRELKA (drzewiarz / Holzarbeiter) i jego żona Maria MAJCHRZAK. Oboje mieszkali w dniu narodzin ich syna (mojego pradziadka) Paula (Pawła) 9.1.1889 w Warnick koło Küstrin (Kostrzyn nad Odrą), później mieszkali w Kostrzynie. Mieli jeszcze jednego syna o imieniu Wilhelm. Więcej informacji o tej rodzinie nie posiadam, nie wiem także nic o ich pochodzeniu.

Czy ktoś może powiedzieć coś więcej o pochodzeniu tej rodziny? W Poznaniu te nazwiska były raczej często spotykane...

Pozdrawiam,
Andy

_________________
--
Cuestrin.de - A private Portal
about the former fortification- and garrison city Küstrin
(now Kostrzyn nad Odra)


Góra
 Zobacz profil  
 
PostNapisane: 07 lis 2010, 08:04 
Offline
Avatar użytkownika

Dołączył(a): 21 lis 2006, 16:07
Posty: 3715
Hallo Andy,

Mit Majchrzak kann man tatsaechlich nicht weitergehen, aber Grelka war im 19 Jh. gar nicht verbreitet, im Posen-Projekt sind fast alle in zwei Pfarreien konzentriert: und zwar Kaehme/Kamionna und Betsche/Pszczew, Fuer diese ganze Region haben wir aber eigentlich keine Eintraege aus den 1880'er, als Deine Vorfahren wahrscheinlich geheiratet hatten. Ich wuerde vermuten, am einfachsten waere im poln. Staatsarchiv Gorzow Wielkopolski (Landsberg a/W) ihre standesamtliche Heiratsurkunde zu finden. Anzunehmen ist, dass sie irgendwo in der Naehe dieser Orte wohnten, also musst Du vor allem die ehem. Standesaemter Miedzychod/Birnbaum und Pszczew/Betsche recherchieren.

Viel Glueck,
Lukasz

_________________
Łukasz Bielecki

...et Marcus genuit Lucam. Lucas autem genuit Ignatium.


Góra
 Zobacz profil  
 
PostNapisane: 07 lis 2010, 11:39 
Offline

Dołączył(a): 26 wrz 2010, 17:07
Posty: 13
Lokalizacja: Frankfurt (Oder)
Hallo Lukasz,

vielen Dank für den Hinweis. Das ist immerhin ein kleiner Hoffnungsschimmer :)

mfg


Andy

_________________
--
Cuestrin.de - A private Portal
about the former fortification- and garrison city Küstrin
(now Kostrzyn nad Odra)


Góra
 Zobacz profil  
 
PostNapisane: 02 lis 2020, 19:58 
Offline

Dołączył(a): 26 wrz 2010, 17:07
Posty: 13
Lokalizacja: Frankfurt (Oder)
Hallo zusammen,

nach nun 10 Jahren ohne Fortschritte habe ich durch einen großen Zufall einen unbekannten Zweig dieser Familie kennen gelernt. Dort hatte sich die Heiratsurkunde des Paares erhalten, die Spur meiner Ahnen führt tatsächlich nach Kähme und Lowin / Betsche - aber auch nach Zirke und Groß Lutom. Ich werde nun die im Posen-Projekt gefundenen Eheurkunden anfordern, ich bin gespannt, wie es weitergeht.

An einigen Stellen wird es aber schwierig mit den Familiennamen, da diese teils in deutsch und teils in polnisch geschrieben wurden, teils gibt es die polnischen Namen auch in verschiedenen Schreibweisen.

mfg

Andy

_________________
--
Cuestrin.de - A private Portal
about the former fortification- and garrison city Küstrin
(now Kostrzyn nad Odra)


Góra
 Zobacz profil  
 
Wyświetl posty nie starsze niż:  Sortuj wg  
Utwórz nowy wątek Odpowiedz w wątku  [ Posty: 4 ] 

Strefa czasowa: UTC + 1


Kto przegląda forum

Użytkownicy przeglądający ten dział: Brak zidentyfikowanych użytkowników i 18 gości


Nie możesz rozpoczynać nowych wątków
Nie możesz odpowiadać w wątkach
Nie możesz edytować swoich postów
Nie możesz usuwać swoich postów

Szukaj:
Skocz do:  
POWERED_BY
Przyjazne użytkownikom polskie wsparcie phpBB3 - phpBB3.PL