Wielkopolskie Towarzystwo Genealogiczne GNIAZDO

Forum dyskusyjne WTG GNIAZDO
Teraz jest 16 kwi 2024, 19:29

Strefa czasowa: UTC + 1




Utwórz nowy wątek Odpowiedz w wątku  [ Posty: 5 ] 
Autor Wiadomość
PostNapisane: 09 paź 2014, 00:53 
Offline

Dołączył(a): 05 paź 2014, 12:01
Posty: 4
Lokalizacja: Mainz
Dobry wieczór,

ich habe dieses Forum gefunden, als ich erfahren hatte, dass mein Vater und sein Vater zwar in Danzig/Gdansk geboren sind, aber die Wurzeln der Familie rund um Posen/Poznan zu finden sind.(Michorzewo, Lubstow, Koscielec, Buk, Trczionka...). So bin ich über das Posnan-Projekt zur Basia-Datenbank gelangt. Hochachtung und Dank an alle, die mitarbeiten! Es ist eine großartige Sache.

Ich habe diese tolle Datenbank schon durchsucht, viele Familienangehörige gefunden, aber nicht viele der direkten Linie. Ich fand z.B. die Heiratsurkunder der Urgroßeltern aus Kuschlin/Kuslin vom 31.5.1894, woraus die Geburtsdaten und Herkunftsorte der beiden lesbar sind- aber ich finde diese Geburtsurkunden nicht.
Es sind:
Magdalene Wojcieszak geboren in Michorzewo am 23.7.1871
Franz Kaczmarek, geboren in Lubstow am 9.10.1871

Ebenso deren Kinder: die ältesten zwei finde ich (1895 und 1896 geboren), das dritte, meine Oma, in Opalenica geboren (25.4.1898) auch nicht.

Ich muss etwas falsch machen, aber ich weiß nicht, was.
Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.

Dziękuję, dobranoc
Sibylle


Góra
 Zobacz profil  
 
PostNapisane: 09 paź 2014, 08:33 
Offline
Avatar użytkownika

Dołączył(a): 21 lis 2006, 16:07
Posty: 3726
Die BaSIA-Datenbank enthaelt grundsaetzlich nur Material aus den Bestaenden der Staatsarchive. Im Staatsarchiv Posen sind Kirchenbuchduplikate aus Michorzewo nur bis 1857 aufbewahrt, dann auch Personenstandregister ab Anfang (Okt. 1874) und fuer 1858-1874 bleibt das originale Kirchenbuch die einzige Quelle. Dieses liegt aber im Archiv der Erzdioezese vor, und dessen Bestaende werden normalerweise in dieser Datenbank nicht eingeschlossen.

_________________
Łukasz Bielecki

...et Marcus genuit Lucam. Lucas autem genuit Ignatium.


Góra
 Zobacz profil  
 
PostNapisane: 09 paź 2014, 09:02 
Offline

Dołączył(a): 05 paź 2014, 12:01
Posty: 4
Lokalizacja: Mainz
Dzień dobry, Łukasz,

danke schön für Deine Antwort. Ich muss mich also an das Archiv wenden, um eine Kopie der Heiratsurkunde zu erhalten und ebenso an die Archive, wo eventuell die Urkunden der Ururgroßeltern liegen könnten, ja? Auch Michorzewo, bzw. Kosczielec / Inowrocław.

Nun, dann will ich doch mal suchen gehen.
Pardon, gilt das auch für die Geburtsurkunde meiner Oma? Ist da auch ein Archiv für zuständig?

Dzięki i pozdrawiam,
Sibylle


Góra
 Zobacz profil  
 
PostNapisane: 20 paź 2014, 15:20 
Offline

Dołączył(a): 27 wrz 2014, 13:12
Posty: 10
Hallo Sybille,

welche Daten bei Basia bereits erfasst sind, siehst du wenn du auf Datenbankinhalt klickst.

http://basia.famula.pl/de/zawartosc

In meinem Fall ist das Lwowek,

Lwówek (pow. nowotomyski)

katholische Pfarrgemeinde
Taufen: 1866-1874
Eheschließungen: 1866-1874
Sterbefälle: 1866-1874

Standesamt
Geburten: 1874-1877, 1882-1883, 1885-1910
Eheschließungen: 1874-1910
Sterbefälle: 1874-1877, 1883, 1885-1910

Gesamtzahl der Einträge: 27014


Für alle Eintragungen vor 1866 aus Lwowek muss ich andere Quellen benutzen.

Das kann das entsprechende Staatsarchiv sein, wenn das Kirchenbuch zwar vorliegt, aber noch nicht gescannt wurde. Oder aber das Archiv der Erzdiözese.

Es gibt teilweise aber auch von den Mormonen Filme von den Kirchenbüchern, die könntest du dir bestellen und dann einfach durchblättern. Wenn du dann bereits weißt, welche Einträge du haben willst, kannst du dir diese Einträge gezielt bestellen. Dann sind die Archivkosten nicht so hoch.

Welches Archiv zuständig ist, musst du immer im Einzelfall herausfinden. Für viele Orte steht es bei Basia oder bei Poznan Project dabei, welches Archiv die Daten hat.


Góra
 Zobacz profil  
 
PostNapisane: 20 paź 2014, 21:14 
Offline

Dołączył(a): 05 paź 2014, 12:01
Posty: 4
Lokalizacja: Mainz
Hallo mh54321,

danke für Deine Hinweise.

Ja, mit Hilfe des Posen-Projektes hab ich die Adressen zum Anfordern der Kopien der Heiratsurkunden meiner Ururgroßeltern heraus gesucht und will mal versuchen, ob ich Antworten oder sogar die Kopien bekomme.

Die Geburtsurkunden meiner Oma und ihres Vaters- das wird dann eine andere Geschichte werden...da muss ich noch bissl suchen.

Schöne Grüße Sibylle


Góra
 Zobacz profil  
 
Wyświetl posty nie starsze niż:  Sortuj wg  
Utwórz nowy wątek Odpowiedz w wątku  [ Posty: 5 ] 

Strefa czasowa: UTC + 1


Kto przegląda forum

Użytkownicy przeglądający ten dział: Brak zidentyfikowanych użytkowników i 12 gości


Nie możesz rozpoczynać nowych wątków
Nie możesz odpowiadać w wątkach
Nie możesz edytować swoich postów
Nie możesz usuwać swoich postów

Szukaj:
Skocz do:  
POWERED_BY
Przyjazne użytkownikom polskie wsparcie phpBB3 - phpBB3.PL