Wielkopolskie Towarzystwo Genealogiczne GNIAZDO

Forum dyskusyjne WTG GNIAZDO
Teraz jest 23 kwi 2024, 20:28

Strefa czasowa: UTC + 1




Utwórz nowy wątek Odpowiedz w wątku  [ Posty: 6 ] 
Autor Wiadomość
PostNapisane: 17 lis 2014, 22:51 
Offline

Dołączył(a): 17 lis 2014, 20:57
Posty: 3
Hallo liebe Ahnenforschergemeinde,

ich möchte gerne etwas über meine Großeltern Karl JESCHKE und Agathe HERMANN erfahren. Im Stammbuch meiner Mutter steht, dass sie am 06.10.1916 in Pfarramt Neuhof G.Modlin/Warschau geheiratet haben. Ist das heute Nowy Dwor ?? Wo kann ich diese Kirchenbücher finden. Oder gibt es auch ein Standesamtsunterlagen.

Ich habe leider keine Erfahrung mit der Ahnensuche in Polen und würde mich über jede Hilfe freuen.

Liebe Grüße
Claudia

(Google Übersetzer)

Szanowny przodków społeczności badawczej,

Chciałbym dowiedzieć się czegoś o moich dziadków Karl JESCHKE i Agathe HERMANN . W rodowodzie mojej matki jest to, że wyszła za mąż w dniu 06/10/1916 w Neuhof Rectory G.Modlin / Warszawy. Czy dziś Nowy Dwór ?? Gdzie mogę znaleźć te rekordy. Czy jest tam dokumenty biurowe rejestru.

Niestety nie mam doświadczenia z przodkami Szukaj w Polsce i nie wdzięczni za każdą pomoc.

pozdrowienia
Claudia


Góra
 Zobacz profil  
 
PostNapisane: 18 lis 2014, 14:09 
Offline

Dołączył(a): 26 wrz 2010, 10:10
Posty: 162
Lokalizacja: Hannover, Niemcy
Hallo Claudia,

da wir uns hier ja in einem Unterforum befinden, in dem wir zum Glück auch in Deutsch Fragen stellen können, sollte man auf keinen Fall Übersetzungen über Google durchführen.

Du hast völlig recht, das von Dir gesuchte Neuhof heißt Nowy Dwór Mazowiecki.

Du suchst ausschließlich den Heiratseintrag von 1916? Bis 1939 wurden die Kirchenbücher auch gleichzeitig als Standesamtunterlagen genutzt. Somit wäre es natürlich wichtig, wenn Du bei Deiner Anfrage beim Standesamt auch die Konfession Deiner Großeltern mitteilst. Einträge, die älter als 100 Jahre sind, befinden sich in den Staatsarchiven.

Du müsstest also das Standesamt in Nowy Dwór Mazowiecki anschreiben. Bitte in Polnisch, aber nicht per Googel übersetzen. Anfragen in Deutsch wurden bisher nicht bearbeitet. Naja, bei uns kann eine Anfrage auf Polnisch ja auch nicht bearbeitet werden :wink: ) Die Adresse findest Du im Internet.

Noch etwas: Nowy Dwór Mazowiecki liegt nicht in Wielkopolskie Towarzystwo (=Großpolen), sondern in Mazowieckie (= Masowien).

Gruß Ursula


Góra
 Zobacz profil  
 
PostNapisane: 18 lis 2014, 20:50 
Offline

Dołączył(a): 17 lis 2014, 20:57
Posty: 3
Hallo Ursula,

Recht herzlichen Dank für deine Antwort. Jetzt habe ich schon mal die Bestätigung, dass ich mit Nowy Dwór Mazowiecki den richtigen Ort erwischt habe.

Ich suche nach dem Heiratseintrag weil ich sonst keinen anderen Anhaltspunkt habe. Wie es dann weiter, geht wird sich ja dann ergeben – hoffentlich.

Das Anschreiben in Polnisch wird natürlich für mich schwierig. Muss ich auch nachweisen, dass ich in direkter Linie verwandt bin?

Hast du eine Ahnung, was das kosten könnte?

Nochmals herzlichen Dank

Gruß Claudia


Góra
 Zobacz profil  
 
PostNapisane: 18 lis 2014, 21:50 
Offline

Dołączył(a): 26 wrz 2010, 10:10
Posty: 162
Lokalizacja: Hannover, Niemcy
Hallo Claudia,

wie ich Dir schon mitteilte, bist Du hier im falschen Forum.

Wenn Deine Großeltern ev. augsb. Konfession waren, kannst Du folgendes Archiv anschreiben, da diese Heiratsbücher bereits bis 1940 archiviert wurden:

Archiwum Państwowe w Warszawie Oddział w Grodzisku Mazowieckim
05-825 Grodzisk Mazowiecki, ul. Poniatowskiego 14
email: apw.grodzisk@warszawa.ap.gov.pl

In diesem Fall kannst Du eine Email auf Deutsch schreiben. Aber nicht vergessen, Deine vollständge Anschrift (wie eben in einem Brief) anzugeben. Aber fordere dann keine Urkunde an (ich denke, aus den Archiven gibt es auch keine Urkunden mehr) , sondern eine Fotokopie. Und erwähne, dass für Dich (falls es so ist) ein Scan per Email genügt. Dann bekommst Du eine Rechnung, Du bezahlst und sendest anschließend die Überweisungskopie per Mail ans Archiv. Danach wird Dir der Scan (in Alt-Russisch geschrieben) geschickt. Sollte in Nowy Dwor Mazowiecki ein anderes Verfahren (z.B. wird kein deutsch akzeptiert) sein, wird Dir das Archiv dieses schon mitteilen. Da die Kopien unterschiedlich groß sein können, rechne mal mit einem Betrag von € 0,50 - 5,00. Da Du das genaue Datum (vielleicht auch die AktNummer?) kennst, dürfte die Recherche nicht sehr aufwändig sein. Aber vielleicht werden dann noch einmal PLN 20,00 oder 30,00 (= ca. € 5 oder 7,50) in Rechnung gestellt. Aber das Archiv wird Dir den Betrag ja mitteilen.

Im Archiv muss normalerweise die direkte Linie nicht nachgewiesen werden. Wie bei einer Kopie aus dem Jahre 1916 verfahren wird, kann ich nicht sagen. Aber auch dieses wird Dir das Archiv, falls erforderlich, mitteilen. Du solltest aber schon im Vorfeld schreiben, dass es sich bei dem Heiratseintrag um Deine Großeltern handelt.

Viel Erfolg!

Gruß Ursula


Góra
 Zobacz profil  
 
PostNapisane: 19 lis 2014, 20:45 
Offline

Dołączył(a): 17 lis 2014, 20:57
Posty: 3
Hallo Ursula,
deinem Hinweis auf Wielkopolskie Towarzystwo (=Großpolen) bin ich leider nicht nachgegangen und habe somit auch nicht bemerkt, dass ich hier falsch bin. Entschuldige bitte. Wenn man sich nicht auskennt, ergreift man jeden Strohhalm.

Daher freut es mich umso mehr, dass du mir geantwortet hast und mir wertvolle Informationen gegeben hast.

Das oben genannte Archiv hatte ich angemailt und bekam folgende Antwort:

Znak sprawy: O-GM.6344.76.2014
Szanowna Pani,
Archiwum Państwowe w Warszawie Oddział w Grodzisku Mazowieckim uprzejmie informuje, że w przechowywanym zespole archiwalnym Akta stanu cywilnego parafii ewangelicko-augsburskiej w Nowym Dworze, w 1916 roku nie odnaleziono aktu małżeństwa Karla Jeschke i Agathe Hermann.
Z poważaniem
Danuta Miękus

Laut Google-Übersetzer verstehe ich, dass sie die Heiratsurkunde nicht haben. Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein.

Nochmals herzlichen Dank für deine Mühe und auch dir noch viel Erfolg bei deiner Forschung.

Liebe Grüße

Claudia


Góra
 Zobacz profil  
 
PostNapisane: 19 lis 2014, 22:35 
Offline

Dołączył(a): 26 wrz 2010, 10:10
Posty: 162
Lokalizacja: Hannover, Niemcy
Hallo Claudia,

wau, da hast Du aber eine sehr schnelle Antwort vom Archiv erhalten.

Woher stammen denn die Informationen, die im Stammbuch Deiner Mutter stehen? Mich hat das Datum ein bisschen stutzig gemacht, da Anfang 1915 alle ethnisch Deutschen Männer und im März 1915 auch die Frauen und Kinder aus diesen Bereichen nach Russland deportiert wurden. Damit wäre eine Heirat in der Zeit eigentlich nicht möglich gewesen.

Wann sind Deine Großeltern aus Polen nach Deutschland gekommen? Und wo wurde Deine Mutter geboren? Und wo hat die Familie zwischen September 1939 und Kriegsende 1945 gelebt? Oder hast Du den Geburtsort und die Geburtstage Deiner Großeltern? Oder liegen Dir eventuell die Sterburkunden vor?

Vielleicht magst Du mir per PN Deine Email-Adresse senden? Dann könnten wir gemeinsam weitere Überlegungen anstellen.

Gruß Ursula


Góra
 Zobacz profil  
 
Wyświetl posty nie starsze niż:  Sortuj wg  
Utwórz nowy wątek Odpowiedz w wątku  [ Posty: 6 ] 

Strefa czasowa: UTC + 1


Kto przegląda forum

Użytkownicy przeglądający ten dział: Brak zidentyfikowanych użytkowników i 18 gości


Nie możesz rozpoczynać nowych wątków
Nie możesz odpowiadać w wątkach
Nie możesz edytować swoich postów
Nie możesz usuwać swoich postów

Szukaj:
Skocz do:  
POWERED_BY
Przyjazne użytkownikom polskie wsparcie phpBB3 - phpBB3.PL